Romane, Krimis, Reiseführer, Kinderbücher, Karten u.v.m.: Am Samstag, dem 15. November 2025 präsentieren sich verschiedene Verlage aus Stralsund und der Region im Erdgeschoss der Stadtbibliothek Stralsund.
Mit von der Partie sind der Mövenort Verlag, Darss Verlag, Karl-Lappe-Verlag, Arvid Verlag, Christine Koch . selbstundanders . Stralsund, Strandläufer Verlag und Edition Pommern.
Einige Autorinnen und Autoren, wie Marina Loose und Janet Lindemann begleiten ihre Verlage und geben einen Einblick in ihre aktuellen Werke.
Ein buntes Leseabenteuer für alle Altersgruppen erwartet Sie derweil im Veranstaltungskeller der Stadtbibliothek:
· 11 Uhr: Marina Loose „Potz Schwertfisch und 1000 Aale Oder: Eine unglaubliche Reise um die Welt. (Ein Buch für Kinder ab 6 Jahren)
· 12 Uhr: Peter Hoffmann „Echte Strunken“ (Ein neuer Stralsund Krimi)
· 13 Uhr: Dorina Kasten „Das Meer kennt die Antwort“ (Mönchgut 1872, Stralsund 2024, 2 Frauen, 2 Schicksale)
· 14 Uhr: Peter Danker-Carstensen „Das Kriegsende 1945 in Stralsund“ (Tagebücher und Erinnerungen von W. Adler und K. Rieck)
· 15 Uhr: Reinhard Bach „Ernst Moritz Arndt – Frieden Freiheit Demokratie“
· 16 Uhr: Christine Koch liest aus „Spiegelbilder“ – Gegenwärtiges und Zurückliegendes
Auch der Literaturkreis Stralsund und der Stralsunder Geschichtsverein präsentieren sich vor Ort und sorgen u.a. mit einem Kuchenbasar für das leibliche Wohl.
Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Nun ist es endlich wieder soweit. Die Vorpommerschen Verlage laden, gemeinsam mit dem Loitzer Heimatverein e.V., zur Buchmesse nach Loitz ein. Die vorpommersche Kleinstadt an der Peene ist bereits zum dritten mal Gastgeber für die zweitägige Buchmesse. Es erwartet Sie neben dem reichhaltigen Angebot an Büchern auch Lesungen, Musik, Kunst sowie hausgemachtes Essen. Zögern Sie nicht uns im
“Kulturkonsum” in der Peenestraße 8 in Loitz zu besuchen.
Auch die Edition Pommern ist wieder mit einigen Lesungen vertreten:
Samstag (7.9.2024) um 15 Uhr stellt die Autorin Christiane Töllner, unter dem Titel “Die Welt ist voller Sommer”, ihre hundertjährige Familiengeschichte vor.
Sonntag (8.9.2024) um 14 Uhr wird Dorina Kasten ihr neues Buch „Ich fühle in mir einen unwiderstehlichen Drang …“ – Stralsunder Kunstschaffende im 19. und 20. Jahrhundert vorstellen.
Im Anschluss und zum Abschluss der Lesungen gibt es dann um 15 Uhr noch eine Buchpremiere. Der Loitzer Autor Henning Rischer stellt sein neues Buch “LOITZ – Geschichte(n) einer kleinen Stadt” erstmals der Öffentlichkeit vor.
Buchmesse:
Samstag 7. September 2024 von 10 Uhr – 17 Uhr
Sonntag 8. September 2024 11 Uhr – 17 Uhr
Mit Finten und Flinten
Laurette Schillings Kampf um die Schatzinsel – Lesung und Gespräch mit Lars Herde (Autor) und Mathias Schilling (Herausgeber).
Das war vor 130 Jahren ein handfester Skandal: Eine Rittergutsbesitzerin, Herrin der kleinen Insel Öhe zwischen Rügen und Hiddensee – eine Frau! – liefert sich einen 20 Jahre dauernden handfesten Kampf mit Richtern und Polizisten, mit Fischern und Nachbarn, mit Ämtern und Bürokraten. Dieser Kampf mit Finten und Finten kostet Laurette Schilling (1837-1903) Nerven, Geld, Reputation und unendlich viel Zeit. Zeitzeugen und Öffentlichkeit schütteln mit klammheimlicher Lust den Kopf über dieses unverheiratete „Fräulein“, das gerne Hosen trägt, der ganzen Welt die Stirn bietet und furcht- und rücksichtslos für ihr Recht und ihre Insel kämpft. Nach ihrem Tod inspiriert ihr Kampf Dichter wie Hans Fallada und Fedor Sommer.
In dem Buch „Erst wägen, dann wagen“, herausgegeben von Laurettes Urgroßneffen Mathias Schilling, kommt Laurette selbst zu Wort. Ihre Aufzeichnungen zeigen eine wagemutige Frau, die ihrer Zeit weit voraus war, in keine Schublade passte – und fesselnd schrieb. Doch warum landete sie so oft im Stralsunder Gefängnis?
Ort:
Scheele-Saal im
Romantik Hotel Scheelehof
Fährstr. 25
18439 Stralsund
Wann:
Freitag, 19. Juli 2024
Beginn 18.00 Uhr
Einlass ab 17.30 Uhr
Eintritt frei
Wir laden herzlich zur Buchvorstellung nach Lassan ein.
Am Freitag, den 5. Juli 2024 um 15 Uhr stellen wir das Buch „Lassan – ein Ort, viele Augen“ vor.
Ort: Camper-Treff, Am Garthof 5, 17440 Lassan
„Geschichten, Eindrücke und Erlebnisse“ verspricht dieses Buch – es zeigt nicht den touristischen Blick, sondern einen suchenden – und findenden. Tom Schröter war auf dem Weihnachtsmarkt, die Stadt zeigt sich da gemeinschaftlich, die Einheimischen und die Zugezogenen feiern, Schulkinder treten auf und singen Weihnachtslieder. Franz Albert Tröster wuchs in Lassan auf, in einer alten Tagelöhnerdynastie. Sein Opa war der erste Ökofreak, schreibt er, und er war stolz, dass dieser am lautesten furzen konnte! Jochen Schön hatte nicht mit dem Verfall gerechnet, aber dann ein anderes Gefühl entwickelt… Sabine Weidle gründete mit ihrem Mann den Campingplatz und im Laufe der Zeit kamen Stammgäste, noch und nöcher! Christiane Wilkening kam und blieb, seit 25 Jahren, sie fand eine neue Heimat. Darum geht es, wie leben wir und warum hier, was ist das für ein magischer Ort, eine Ruhe, ohne die es eigentlich gar nicht geht… Margarete Groschupf hatte Pilger zu Besuch und sprach mit ihnen über das Leben.
Aus dem Buch werden
- Tom Schröter
- Franz Albert Tröster
- Jochen Schön
- Sabine Weidle
- Christiane Wilkening
- Margarete Groschupf
ihre eigenen Texte lesen.
Geheimnisse und Geschichten – Dorina Kasten enthüllt faszinierende Lebenswege Stralsunder Kunstschaffender
Am 28. Juni 2024 um 18:00 Uhr stellt der Verlag Edition Pommern gemeinsam mit der Autorin Dorina Kasten im Carl-Wilhelm-Scheele-Saal, Romantik Hotel Scheelehof sein neuestes Buch vor: „Ich fühle in mir einen unwiderstehlichen Drang …“ – Stralsunder Kunstschaffende im 19. und 20. Jahrhundert.
Der Fokus der kurzweiligen Publikation liegt auf Leben und Wirken von 26 tatkräftigen, weltläufigen, unerschrockenen oder bescheidenen Menschen, die sich der Malerei verschrieben. Dazu zählen nicht nur der von Caspar David Friedrich unterstützte Spätromantiker Simon Wagner (1799–1829) und der außergewöhnliche Siegfried Korth (1926–1985). Auch einzigartige Künstlerinnen waren erfolgreich: Antonie Biel (1830–1880) wagte als erste Stralsunderin, sich zur Malerin ausbilden zu lassen. Ihr folgten Jahrzehnte später Elisabeth Büchsel (1867–1957) und Katharina Bamberg (1873–1966).
Lange gehütete Geheimnisse werden gelüftet: Es geht um einen, der bis heute unter falschem Namen bekannt ist, um einen, dessen Todesursache ungeklärt ist, um einige, die in der Heimat völlig vergessen, anderswo aber berühmt waren …
Der Zugang zum Veranstaltungssaal ist barrierefrei, der Eintritt kostenfrei.
Ort:
Romantik Hotel Scheelehof
Fährstr. 25 18439 Stralsund
Wann:
Freitag, 28. Juni 2024
Beginn 18.00 Uhr
Einlass ab 17.30 Uhr
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.