Mit Finten und Flinten
Laurette Schillings Kampf um die Schatzinsel – Lesung und Gespräch mit Lars Herde (Autor) und Mathias Schilling (Herausgeber).
Das war vor 130 Jahren ein handfester Skandal: Eine Rittergutsbesitzerin, Herrin der kleinen Insel Öhe zwischen Rügen und Hiddensee – eine Frau! – liefert sich einen 20 Jahre dauernden handfesten Kampf mit Richtern und Polizisten, mit Fischern und Nachbarn, mit Ämtern und Bürokraten. Dieser Kampf mit Finten und Finten kostet Laurette Schilling (1837-1903) Nerven, Geld, Reputation und unendlich viel Zeit. Zeitzeugen und Öffentlichkeit schütteln mit klammheimlicher Lust den Kopf über dieses unverheiratete „Fräulein“, das gerne Hosen trägt, der ganzen Welt die Stirn bietet und furcht- und rücksichtslos für ihr Recht und ihre Insel kämpft. Nach ihrem Tod inspiriert ihr Kampf Dichter wie Hans Fallada und Fedor Sommer.
In dem Buch „Erst wägen, dann wagen“, herausgegeben von Laurettes Urgroßneffen Mathias Schilling, kommt Laurette selbst zu Wort. Ihre Aufzeichnungen zeigen eine wagemutige Frau, die ihrer Zeit weit voraus war, in keine Schublade passte – und fesselnd schrieb. Doch warum landete sie so oft im Stralsunder Gefängnis?
Ort:
Scheele-Saal im
Romantik Hotel Scheelehof
Fährstr. 25
18439 Stralsund
Wann:
Freitag, 19. Juli 2024
Beginn 18.00 Uhr
Einlass ab 17.30 Uhr
Eintritt frei






Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.